SuccessStoryBBB

Agile Ansätze helfen der ÖBB

zukunftweisende Wege zu gehen! 


Kaum jemand denkt an agile Methoden, wenn es um die Personalsuche am ohnehin sehr dynamischen Arbeitsmarkt geht. Die ÖBB jedoch zeigt Mut zu neuen Herangehensweisen und greift für die Optimierung der Recruiting-Prozess auf agile Ansätze zurück.


Dazu rief Herr Heinz Freunschlag, Vorstand der ÖBB Personenverkehrs AG, das Projekt BEWERBEN, BEKOMMEN, BEHALTEN ins Leben und schaffte es dadurch schnell und zielgerichtet auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes zu reagieren. Bernhard Dellekart, der bereits in anderen IT & Non-IT Projekten bei der ÖBB gearbeitet hat, durfte diese Herausforderung als SCRUM Master / Agile Coach begleiten.


Für die ÖBB Personenverkehrs AG war von Beginn an klar, dass dieses Projekt ohne lange Evaluierung und Planung der Arbeitspakete und somit ohne lange Vorlaufzeit auskommen muss. Unter Einbeziehung aller Betroffenen wurde ein agiles Projektteam zusammengestellt, das die Aufgabe hatte, einfach dargestellte Lösungsentwürfe für die unterschiedlichsten Zuständigkeiten im Konzern zu entwickeln.  


Dem Team, bestehend aus Führungskräften der operativen Bereiche, KollegInnen aus der Abteilung HR und Recruiting sowie den Betriebsräten, wurde in Form eines Bootcamps die agilen Methoden vorgestellt und greifbar gemacht.


Durch Einsatz eines agilen Projekt-Setups wurde bereits im ersten Sprint die Zieldefinition und die Erwartung aller Beteiligten zusammengebracht und klar definiert. Gemeinsam mit den Stakeholdern einigte man sich für jedes einzelne B von BEWERBEN, BEKOMMEN, BEHALTEN einen eigenen Prozessablauf zu entwickeln.


Agile Tools, wie „Design Thinking“, ermöglichten es den Beteiligten, sich in die Rolle der betroffenen Personen zu versetzen und so Lösungen zu erarbeiten, die praxisnah und umsetzbar waren.


In den weiteren Sprints konnten die Ansätze mit Prototyping konkretisiert und schnell und unkompliziert an die zuständigen Abteilungen zur Umsetzung übergeben werden. Durch den transparenten Prozess und die direkte Einbindung der Mitarbeiter fiel es leicht die Inhalte bei Bedarf iterativ weiterzuentwickeln.

Die ÖBB zeigte mit dem Projekt BBB erneut, wie der agile Ansatz auch in NON-IT Projekten zum Erfolg führen kann!


Der Auftraggeber und Vorstand der Personenverkehrs AG, Herr Heinz Freunschlag über die Zusammenarbeit mit Bernhard Dellekart in diesem Projekt:

„Agiles Arbeiten wird für uns als ÖBB Personenverkehr zunehmend wichtiger und hat sich als wertvolles Instrument zur Bearbeitung von übergreifenden Problemstellungen erwiesen. Ein umfassender Generationenwechsel in den ÖBB in Kombination mit dem aktuellen Arbeitsmarkt haben uns dazu gebracht das Thema „Bewerben-Bekommen-Behalten“ mit einem agilen Projektansatz zu bearbeiten. Mit Bernhard Dellekart hatten wir einen pragmatischen Begleiter und Agil Coach, der dem Projektteam nicht nur entsprechende methodische Skills näherbringen konnte, sondern dass interdisziplinäre Projektteam moderierend durch die Sprints begleiten konnte.“

 

Die MPD Innovations GmbH wünscht der ÖBB Personenverkehrs AG mit den Ergebnissen auch weiterhin viel Erfolg und bedankt sich bei den Teammitgliedern für das hohe Engagement und die gute Zusammenarbeit!
Ein Dank gilt auch der Nagarro GmbH, ein weltweit führendes Unternehmen für Digital Engineering und selbst agiler Partner zahlreicher Unternehmen, für die Projektvermittlung und gute Zusammenarbeit. Danke auch allen Projektbeteiligten für die Offenheit gegenüber der agilen Welt. 


#gemeinsamagilineineneuezukunft

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