AUFBAU CONTROLLING / FINANCE COACHING

bei Ginzinger electronic systems GmbH

Ginzinger electronic systems GmbH ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen, das auf die Entwicklung und Produktion maßgeschneiderter Embedded Systems und Human-Machine-Interfaces spezialisiert ist. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen - von der Entwicklung über die Industrialisierung bis hin zur Serienfertigung – und ist nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert.


Im Zuge zunehmender wirtschaftlicher Herausforderungen und im Rahmen eines Generationenwechsels in der Geschäftsführung entschloss sich die Unternehmensleitung zur Einführung eines strukturierten Controllings. In diesem Kontext übernahm Frau Eva-Maria Dellekart im Zeitraum von Oktober 2024 bis Juni 2025 eine zentrale Rolle. Neben dem Aufbau eines wirkungsvollen Controllings unterstützte sie die neue Geschäftsführerin im Rahmen eines individuellen Finance-Coachings.


Zur ihren Aufgaben zählten unter anderem:


  • Überarbeitung der Kostenstellenstruktur und internen Leistungsverrechnung
  • Aufbau eines Kostenstellenberichts in proAlpha inkl. Konzeption des Berechtigungskonzepts
  • Kalkulation der Stunden- und Aufschlagsätze sowie deren Integration in die Produkt- und Kostenträgerkalkulation
  • Abstimmung der Datenüberleitung von der Finanzbuchhaltung in die Kostenrechnung
  • Definition und Einführung von Reportingstrukturen sowie eines Monatsabschlussprozesses
  • Aufbau einer internen Ergebnisrechnung auf Kunden- und Produktebene, differenziert nach Produktion und Entwicklung
  • Entwicklung eines Sales Reportings inkl. regelmäßiger Hochrechnung der Umsätze
  • Berechnung der Cost of Quality für das Jahr 2024
  • Durchführung unternehmensspezifischer Analysen sowie Ad-hoc-Auswertungen
  • Analyse der Lagerbestände und Schaffung von Transparenz in diesem Bereich
  • Prüfung und Optimierung der WIP-Berechnung (Work in Progress) sowie Entwicklung einer Bewertungsmethodik für Nacharbeiten
  • Aufbau einer Liquiditätsplanung inkl. Plan-/Ist-Analysen
  • Vorbereitung einer strukturierten Timeline für den Budgetierungsprozess 2026
  • Entwicklung eines Entwurfs für ein zentrales KPI-Dashboard
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen sowie Durchführung interner Schulungen zur Nutzung neuer Reports und Tools
  • Sorgfältige, strukturierte Übergabe an die nachfolgende Stelleninhaberin



Frau Tanja Ginzinger, Geschäftsführerin, zur Zusammenarbeit mit Frau Dellekart:


Die Zusammenarbeit mit Frau Dellekart war stets geprägt von Professionalität, Engagement und einem wertschätzenden Miteinander. Sie hat sich sehr schnell in komplexe Themen eingearbeitet, Probleme erkannt und zielgerichtet gelöst. Besonders hervorzuheben ist ihr ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis - sie war immer ansprechbar, hilfsbereit und hatte das große Ganze im Blick.


Durch ihre angenehme, ruhige und serviceorientiert Persönlichkeit fand sich Frau Dellekart sehr schnell in unser Team ein. Sie überzeugte durch ihre ausgeprägte Eigeninitiative, hohe Zielstrebigkeit und erfüllte ihre Aufgaben mit großer Verlässlichkeit.


Die Übergabe an ihre Nachfolgerin hat sie strukturiert und mit viel Sorgfalt durchgeführt, sodass ein reibungsloser Übergang möglich war. Insgesamt eine sehr gelungene Zusammenarbeit, für die wir uns herzlich bedanken.“


Die MPD Innovations GmbH bedankt sich beim Team der Ginzinger electronic systems GmbH für die gute Zusammenarbeit und bei Schulmeister Management Consulting Linz GmbH für die Projektvermittlung.